Charlottenhof Ferien
     Charlottenhof Ferien

Wie alles anfing:

Die Idee ein Ferienhaus zu bauen in dem man sich auch mit einem Rollstuhl gut zurechtfinden kann, kam mir über meine Freundin, die ganz plötzlich durch einen Schlaganfall im Rückenmark auf einen Rollstuhl angewiesen war. 

Durch viele Gespräche, die wir miteinander in den Jahren danach führten bin ich auf die kleinen und großen Besonderheiten aufmerksam geworden, die Menschen mit einem Handicap gerade auch im Urlaub haben.

 

Und so haben wir dann zusammen die Idee für einen familiengerechten Urlaub entwickelt.

Das Erdgeschoss wurde in allen Bereichen vollkommen barrierefrei geplant und das Obergeschoss wurde für die Angehörigen oder die Pflegekräfte mit Schlafzimmern und kleiner Küche und Dusche/WC ausgestattet.

 

Parkplätze sind direkt vor dem Haus auf der großzügig bemessenen Einfahrt eingerichtet. Die Eingangsschwellen zum Haus und zu den Terrassen sind ca. 2 bis 2,5 cm hoch. 

Alle Flure im EG sind 1,5m breit, die Türen haben mindestens einen Durchlass von 1 Meter. Die Küche ist unterfahrbar und in Reichweite für Rollstuhlfahrer eingerichtet. Die beiden Toiletten sind von beiden Seiten befahrbar haben extra Haltegriffe . In der großen befahrbaren Dusche (1,5 m x 1,5 m) steht ein Duschstuhl. Hier sind ebenfalls Haltegriffe angebracht. Die Schlafzimmer haben extra breite Türen und jeweils ein modernes Pflegebett und ein normales Bett. Das Extra Pflegebett mit Seitenschutz wird auf Wunsch gerne bereitgestellt. Ein Personenlifter ist vorhanden.

Interessante Links und Infos

Strandrolli - Sie können an der Touristinfo in Eckernförde in der Stadt oder an der Promenade einen Strandrolli kostenlos ausleihen. bitte erkundigen SIe sich unter 04351-71790

Strandkorb für Rollifahrer mieten

Im Strandbereich zwischen der DLRG Sttion und dem Hotel Seelust befindet sich ein Strandkorb, der direkt von der Promenade über einen Holzsteg zu erreichen ist. Dieser Korb kann direkt in der Tourist Info ( befindet sich in der Stadt am Exter 1 und an der Strandpromende zum reglären Strandkorbpreis gemietet werden unter info@ostseebad-eckernfoerde.de oder unter 04351-71790

Einen Stadtführer von Eckernförde speziell für Menschen mit Handiscap finden Sie bei uns im Ferienhausoder unter www.ostseebad-eckernfoerde.de/barrierefreier-urlaub.html

 

Parkplätze finden Sie unter:

http://www.parken-eckernfoerde.de

Hier können Sie in Eckernförde einen Rollstuhl für den Strand (Strandrolli) stundenweise kostenlos leihen:

info@ostseebad-eckernförde.de oder unter :

04351-71790

 

Folgende TAXI Unternehmen in Eckernförde haben sich auf den Transport von Rollstühlen spezialisiert:

Benno Ipsen     Tel: 04351-2000

Taxi für alle:    Tel: 04351-883511

Ottenberg:       Tel: 04351-5000

Restaurants in Eckernförde, die sich auf Rollstuhlfahrer/innen eingerichtet haben

Lucifer

Frau Clara Straße 19, 04351-470661

mail: eckernfoerde@luzifer89.de

Vinchi (asiatische Küche)

Hafenspitze 2, 04351-8920543

Domkrug

Kieler Str. 4 / Kirchplatz, mobil: 0172-2708842

Restaurant Fischdeel

Kattsund 22, phone: 04351-5651 

Mittagstisch von der Fleischerei Holst

in Rieseby (Nachbarort). Die Fleischerei liefert ab einer Bestellung für 10 Personen auch ins Haus.

phone: 04355-204    

http://www.fleischerei-holst.de

mail: info@fleischerei-holst.de

Urlaub mit Pflege und Betreuung nach Maß

Die D&S Pflege GmbH von Frau Michaela Schauer-Schierholz in 24340 Eckernförde, Carlshöhe 27, Telefon 04351-752626 bietet Tages-und Stundenpflege an und verleiht Pflegehilfsmittel 

Sanitätshaus auch zum Hilfsmittel mieten

in Eckernförde:

www.sanitaetshaus-hildebrandt.de

Apotheke auch für den Notfall in Eckernförde

www.loewen-apotheke-eckernfoerde.de

Krankenhaus in Eckernförde

www.eckernfoerde.imland.de

Hier finden Sie uns

Ferien auf Charlottenhof 

Charlottenhof 82/84

24366 Loose 

 

 

Kontakt

Rufen Sie einfach an unter:

+49-0172 855 1381

oder nutzen Sie unser Kontaktfomular.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Charlottenhof Design